Mandate, Gutachten

Rechtsanwalt Carsten Menking beschäftigt sich seit über 25 Jahren schwerpunktmäßig mit energierechtlichen und energietechnischen Fragen. So hat er u. a. für die niedersächsischen Kommunen mit den in Niedersachsen tätigen Versorgungsunternehmen Konzessionsverträge im Elektrizitäts- und Gasbereich ausgehandelt, die dann von den Kommunen flächendeckend umgesetzt wurden.

Nach Inkrafttreten der Energierechtsnovelle und der damit aufgrund der Vorgaben der VOL und des Haushaltsrechts verbundenen Ausschreibungspflicht für Energie, hat Rechtsanwalt Carsten Menking im Jahre 1998 federführend die damals bundesweit erste Bündelausschreibung für elektrische Energie durchgeführt.

Mittlerweile betreut die Kanzlei Menking im Energiebereich über 600 Kommunen bei der Ausschreibung des Strom und Erdgasbezuges im Rahmen der VOL.

Daneben beraten wir diverse Kommunen  in Fragen des Neuabschlusses von Konzessionsverträgen im Strom- und Gasbereich b.z.w. bei der Übernahme der Strom- und Gasnetze.